Hier möchte ich ein paar Linux Distributionen vorstellen. Heute habe ich drei: Tiny Core, Slitaz und Parrot Security. Ich fange mit den zwei kleinen an:

Tiny Core ist ein sehr minimalistisches Linux. Es läuft auch noch auf sehr alten PCs ohne Probleme. Mein Igel Thin Client z.B. hat eine VIA CPU ohne PAE (Adresserweiterung für 4GB RAM Nutzung) und 1 GB RAM. Tiny Core hat einen Kernel der kein PAE benötigt. Tiny Core läuft auch schon mit viel weniger RAM. Zusätzliche Anwendungen kann man einfach installieren. Core Plus kann man mit einem Tool “remastern”, also eine eigene .ISO erstellen mit Anpassungen. Die Größe der .ISO Dateien ist gering: Tiny Core: 16 MB, Core Plus: 106 MB.

Slitaz ist auch ein minimalistisches Linux das ohne PAE auskommt. Es hat eine schöne Konfiguration in der man alles einfach einstellen kann. Zusätliche Programme sind einfach installierbar. Es ist auch ein Tool zum Remastern dabei. Die Anforderungen an den PC sind wie bei Tiny Core gering. Die .ISO ist nur ca 47 MB groß.

Parrot Security ist eine Distribution um Systeme auf Schwachstellen zu prüfen. Man kann sie auch für Forensik verwenden. Die Tools Guymager (erstellen von Laufwerksimages) und DFF (Digitale Forensik) sind mit dabei. Der Schwerpunkt liegt bei den einschlägigen Tools für Netzwerk Überprüfung. Hier ist alles gängige dabei. Parrot Security kann man auch auf einen USB Stick installieren. Man kann dann zusätzliche Tools installieren.

Es sind auch Entwicklungs Umgebungen vorhanden. Das compilieren von z.B. C Programmen ist mit den Tools auf der .ISO (3,8 GB) möglich.